Montag, 5. September 2011

Fortsetzung...


torsdag
Mittwochs hatten wir schon besprochen, dass am nächsten Tag- Donnerstag- eine Fahrradtour der 5./6. Klasse stattfinden sollte. Letztes Jahr hatte die Klasse alle SuS (Erklärung s. Kommentar unter letztem Beitrag) zu Hause besucht, nun sollte es zur Klassenlehrerin Anette gehen, die in der Nähe von Nöbbele wohnt. Joa soweit so gut, ich weiß nicht wer sich noch an solche Ausflüge erinnert oder schon mal mit so vielen Kindern unterwegs war, es war ziemlich anstrengend alle irgendwie zusammenzuhalten, zumal ich selbst den Weg nicht kannte. Durch die Radtour mit Jörg aber schon geschult, immer den richtigen Weg eingeschlagen, kamen alle heil ans Ziel. Es war einfach herrlich, wie im Märchenbuch. Das Haus mit Stall und zugehörigen Scheunen, mit einer Wiese mit Pferden drauf- natürlich Vater, Mutter, Fohlen- einigen Katzen und einem herrlichen Garten. Die Kinder durften sich überall aufhalten, klettern und spielen, es wurde gegrillt und im angemieteten eigenen See gebadet… Echt ein schöner Tag. Auf dem Rückweg gab es leider gleich kurz nach der Abfahrt einen Unfall, aber ansonsten alles in allem sehr schön. Ich frage mich nun ob das bei uns auch so möglich ist, aber versuchen kann man es ja mal. 

PS: wenn mal jemand auf dem weg mal `musste´, ging es natürlich ganz unkompliziert in einen nahegelegenen „Wald“ ;-) 
Am Abend besuchte ich dann zum ersten Mal die Volleyballgruppe der Linnéuniversität in Växjö. Dort traf ich dann auch gleich zwei Deutsche. Mal sehen, was sich da noch so ergibt, Dienstag geht es nochmal hin *freu*

fredag
Alles in allem ein schöner Tag in der Schule. Ich lernte zum ersten Mal die EVA = elevens val (Schüler Wahlunterricht) kennen, die 4./5./6. wurde dazu zusammengelegt. Dabei wird etwas außerhalb des normalen Stundenplans unternommen, am Ende der Woche, um u.a. soziale Kompetenzen zu fördern. Heute ging es in den nahegelegenen Wald, wo einige Aufgaben gelöst werden sollten, wo ich mir etliche Mückenstiche zuzog und natürlich alles in gewohnter Art und Weise wieder mal anschwoll. So eine richtige Schwedin bin ich also noch nicht ;-) Danach wurde dann in der Schule die vergangene Woche besprochen, alles was gut war und alles wofür man ggf. um entschuldigen bitten musste… Auch das find ich sehr schön um so eine Woche ausklingen zu lassen… Ich kam also völlig entspannt „nach Hause“ und dann gings los!!! 
Im Flur standen schon gepackte Taschen und es hieß nur: „Wenn wir alles zusammengepackt haben, geht’s auf nach Öland.“ Natürlich sollte ich mich nicht stressen, aber haha wenn die schon fertig sind und nur noch auf mich warten =) Joa gut dachte ich mir, für Samstag/Sönntag fix frische Wäsche eingepackt, Kissen und fertig… Los ging´s, recht spontan =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen